Greenberg Traurig berät Green Tech-Unternehmen Enpal bei 345 Millionen Finanzierung

Greenberg Traurig hat das Green Tech-Unternehmen Enpal bei der 345 Millionen Euro Finanzierung durch international führende Investoren beraten. Für das Berliner Solarunternehmen ist das nach eigenen Angaben die bislang größte Fremdkapitalfinanzierung.

Die Finanzierung setzt sich aus vorrangigen Verbindlichkeiten in Höhe von 275 Millionen Euro von BlackRock, Pricoa Private Capital und Unicredit sowie einer Mezzanine-Finanzierung von 70 Millionen Euro durch einen weiteren institutionellen Investor zusammen. Die neuen Mittel möchte Enpal nutzen, um die Installation und den Netzanschluss von weiteren 15.000 Solaranlagen zu refinanzieren.

Greenberg Traurig hat Enpal zu allen rechtlichen Aspekten bezüglich der Strukturierung der Finanzierung und der Verhandlungen der Finanzierungs- und Schuldverschreibungsdokumentation beraten. Das Team beriet zudem zu erforderlichen Anpassungen der Projektverträge und zu Fragen der energiewirtschaftlichen Regulierung.

Die Enpal Gruppe bietet Hauseigentümern individuell zugeschnittene Solarlösungen zur Miete an. In der Miete sind neben der Anlage außerdem auch Versicherung, Monitoring, Wartung und anfallende Reparaturen inbegriffen. Die Mietlösung bietet für Kunden so eine Alternative zum Anlagenkauf. Beratung, Planung, der Vertragsabschluss und die Organisation der Abläufe (einschließlich Wartung) sind bei Enpal vollständig digitalisiert. Die Fremdmittel verwendet das Unternehmen nicht für den Geschäftsbetrieb. Sie fließen in Zweckgesellschaften, über die Enpal Solaranlagen kauft, die dann gegen eine monatliche Gebühr an Kunden vermietet werden.

Hintergrund: Das Team hat Enpal bereits mehrfach bei Projektfinanzierungen und energierechtlichen sowie allgemeinen vertragsrechtlichen Fragestellungen, unter anderem im Zusammenhang mit der Erweiterung des Geschäftsmodells (z.B. Batteriespeicher), beraten.