Skip to main content

GT Germany berät Dream Global bei erster Investition in Österreich

Berlin, 18. Dezember 2015 - Greenberg Traurig Germany (GT Germany) hat Dream Global REIT (Dream Global) bei der Investition in den Wiener Büro- und Einzelhandelskomplex Rivergate beraten. Dream Global kauft die Immobilie im Rahmen eines Share Deals in einem 50:50-Joint Venture mit einem asiatischen institutionellen Investor. Die beiden Partner erwerben das Gebäude für einen Gesamtwert von 189 Millionen Euro.  

Das rund 53.000 Quadratmeter große Grundstück umfasst zwei Bürotürme, die durch ein überdachtes Atrium miteinander verbunden sind. Der Bürokomplex gilt als markantes Wahrzeichen am Wiener Donauufer. Für Dream Global ist der Kauf von Rivergate die erste europäische Investition außerhalb von Deutschland.  

GT Germany hat die Transaktion in allen Aspekten rund um die Gründung des Joint Ventures und den damit verbundenen Asset-Management-Vertrag beraten. Darüber hinaus betreute das Team den Kauf und die Refinanzierung des Bürogebäudes zusammen mit der österreichischen Kanzlei Schönherr Rechtsanwälte. 

Hintergrund:
Das Team von GT Germany, vormals Olswang, berät Dream Global seit dessen Markteintritt in Deutschland 2011 beim Erwerb und der Finanzierung von Immobilienportfolios und Einzelobjekten. 

Rechtliche Berater:
Partner: Dr. Henning Sieber (Federführung, Immobilien M&A)
Associates: Alexander Ahrens (Corporate M&A), Dr. Nicolai Lagoni (Corporate M&A)