Skip to main content

Neuer Counsel bei Greenberg Traurig Germany

Berlin, 31. Januar 2017 – Martin Dressel wird Greenberg Traurig Germany ab 1. Februar 2017 als Counsel im Bereich Energiewirtschaft verstärken. Der Spezialist für Gesellschafts-, Vertrags- und Energiewirtschaftsrecht wechselt von der Kanzlei Linklaters, wo er zuletzt als Managing Associate tätig war. Bei Greenberg Traurig wird er in der Branchengruppe Infrastruktur unter Leitung von Dr. Dieter Neumann M&A-Transaktionen mit Schwerpunkt Energie sowie Energieprojekte der Immobilienwirtschaft beraten. 

Martin Dressel war über acht Jahre bei Linklaters beschäftigt, wo er sich auf die Beratung von Projektentwicklungen im Bereich erneuerbare Energien, insbesondere On- und Offshore- Windenergieanlagen, Solar und Geothermie spezialisiert hat. Weiterhin berät er zu M&A-Transaktionen und Bieterverfahren im Energiebereich und Vertragsgestaltungen von Projekterrichtungs- und Projektbetriebsverträgen. Zuletzt beriet Martin Dressel einen von Allianz Global Investors verwalteten Fonds beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an einem Onshore-Windpark-Portfolio, Siemens bei der Zusammenlegung der Windturbinensparten mit Gamesa sowie RWE Innogy bei dem Verkauf von 85 Prozent am Offshore-Windpark-Projekt „Nordsee One". 

Dr. Christian Schede, Managing Partner Greenberg Traurig Germany: „Die Beratung von Investitionen in Infrastruktur für erneuerbare Energien sowie der Wohnungswirtschaft bei Energieprojekten ist bedeutender Bestandteil unserer Praxis geworden. Letztes Jahr wurden wir für unsere Pionierarbeit bei der Gründung eines Energie-Joint-Ventures der LEG Immobilien mit der RWE mit dem renommierten Immobilienmanager Award ausgezeichnet. Mit Martin Dressel gewinnen wir einen echten Branchenexperten, mit dem wir unser Full-Service-Beratungsangebot weiter ausbauen können.“ Dr. Dieter Neumann fügt hinzu: „Mit seiner Transaktionserfahrung und seinem spezifischem Know-how im Bereich erneuerbare Energien ist Martin Dressel eine optimale Ergänzung für unser Team.“ 

Seit der Öffnung des deutschen Büros von Greenberg Traurig im Oktober 2015 baut die Sozietät den deutschen Standort in Berlin kontinuierlich aus. Bereits im Juni 2016 stieg der Insolvenzverwalter Jesko Stark als Partner bei GT Restructuring ein, der auf Restrukturierungs- und Sanierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung spezialisierten Einheit von Greenberg Traurig Germany.