Skip to main content

Mehr Handys als Zahnbürsten

Mobile Payment ist nur eines der Themen auf dem diesjährigen #medialawcamp

BERLIN, 27. November 2015 - Zum zweiten Mal findet heute in Berlin das #medialawcamp statt, bei dem sich in diesem Jahr alles um die Themen E-Commerce und E-Payment dreht. Das Barcamp startete mit einer Keynote von Dr. Susanne Grohé, Legal Director DEATCH bei PayPal Deutschland, die sich mit der Regulierung im Bereich mobiles Bezahlen auseinandersetzte. Welchen Platz das Mobiltelefon bereits heute in unserem Alltag eingenommen hat, illustrierte Grohé an einem einfachen Beispiel: Aktuell gäbe es auf der Welt mehr Handys als Zahnbürsten.

Ein Barcamp zeichnet sich durch Aktualität und Aktivität aus. Die Agenda entsteht während der Tagung und wird von den Teilnehmern selbst gestaltet. Bei der Sessionplanung wurde ein breites Spektrum gepitcht, das von Abomodellen über Online-Reputationsmanagement bis hin zu Kryptowährungen oder den konkreten Auswirkungen des Safe Harbor-Urteils und des neuen IT-Sicherheitsgesetzes auf die Internetbranche reichte.

„Die Beiträge der Teilnehmer zeigen die Relevanz solcher Diskussionsplattformen in einer Welt, in der sich nicht nur die Technologie, sondern auch die rechtlichen Rahmenbedingungen rasant weiterentwickeln“, sagt Dr. Viola Bensinger, Partnerin und Leiterin der Branchengruppe Technologie bei Greenberg Traurig Germany. "Ich bin gespannt, welche Neuerungen im nächsten Jahr auf dem Sessionplan stehen werden."

Mehr Infos und aktuelle Tweets vom Barcamp finden Sie bei Twitter unter #medialawcamp und auf der Webseite: www.medialawcamp.com.