Skip to main content

Greenberg Traurig berät Ärztekammer für Steiermark bei Verkauf von 32 Objekten in Berlin

Berlin, 25.05.2016 – Greenberg Traurig hat die Ärztekammer Steiermark beim Verkauf ihres Anteils an einem Berliner Immobilienportfolio an ein führendes deutsches Wohnimmobilienunternehmen beraten. Der Joint-Venture-Partner Kronberg International bleibt weiter investiert. Der Verkaufspreis liegt deutlich über den Buchwerten und soll in neue Immobilienprojekte reinvestiert werden.
 
Die Transaktion umfasst 32 Objekte mit 969 Mieteinheiten. Die repräsentativen Gründerzeitgebäude befinden sich überwiegend in den zentralen Stadtteilen Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain. Die Nutzfläche beläuft sich auf rund 70.000 Quadratmeter.
 
Die beiden Joint-Venture-Partner Ärztekammer Steiermark und Kronberg International bleiben auch nach dem Teil-Verkauf des Immobilienportfolios am Berliner Immobilienmarkt aktiv. So verfügen sie gemeinsam über einen hochwertigen Immobilienkomplex mit rund 150 Wohn- und Gewerbeeinheiten.
 
Hintergrund:
Das Team von Greenberg Traurig, vormals Olswang, berät die Ärztekammer Steiermark in Deutschland seit mehreren Jahren.
 
Die Ärztekammer Steiermark aus Graz/Österreich verwaltet als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Pensionsgelder ihrer Mitglieder und wurde 2011 erstmals in Deutschland aktiv.
 
Rechtliche Berater:
Partner: Dr. Christian Schede (Federführung, Immobilien M&A), Georg von Wallis (Steuern)
Counsel: Wencke Bäsler (Immobilien M&A)
Associates: Claudia Stremel (Steuern), Dr. Nicolai Lagoni (Corporate M&A), Dr. Johannes Steinfort (Immobilien M&A)