Skip to main content

GT Germany berät All3Media bei Erweiterung von Joint Venture mit BBC Worldwide

GT Germany advises All3Media regarding the extension of its joint venture with BBC Worldwide

Berlin, 7. Oktober 2015 – Die Greenberg Traurig Germany, LLP (GT Germany) hat das TV-Produktions- und Vertriebsunternehmen All3Media Deutschland GmbH bei der Neugestaltung seines Joint Ventures mit der BBC Worldwide Ltd. beraten. Dabei wurde die Zusammenarbeit im gemeinsamen Produktionsunternehmen Tower Productions GmbH erheblich erweitert. GT Germany, die All3Media bei der Neugestaltung begleitet haben, sind aus dem Berliner Büro der Kanzlei Olswang entstanden.

Im Rahmen der Erweiterung wird der operative Geschäftsbetrieb der MME Me, Myself & Eye Entertainment GmbH, einschließlich der laufenden Produktionen und der Mitarbeiter in Berlin und Köln auf die Tower Productions übertragen.

Neben dem bestehenden exklusiven Zugang zum internationalen Non-Scripted Formatrechtekatalog der BBC Worldwide wird Tower Productions künftig auch exklusiven Zugang zum Non-Scripted Formatrechtekatalog der ALL3MEDIA haben. Alle Produktionen für den deutschsprachigen Markt der beiden Unternehmen aus diesem Bereich werden künftig durch das Gemeinschaftsunternehmen umgesetzt.  Arne Kreutzfeld und Philipp Schmid übernehmen die Leitung von Tower Productions.

GT Germany hat die Neugestaltung umfassend begleitet und All3Media in Bezug auf medien-, steuer-, gesellschafts- und kartellrechtliche Aspekte beraten. Die Umsetzung der Neugestaltung steht noch unter dem Vorbehalt der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Hintergrund:

All3Media Deutschland ist Teil der britischen All3Media-Gruppe, einem der größten unabhängigen TV- Produktions- und Vertriebsunternehmen in Europa. Bei All3Media handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen von Discovery  Communications und Liberty Global.

Tower Productions wurde 2009 als Joint Venture zwischen All3Media und BBC Worldwide gegründet, um BBC-Worldwide-Formate in Deutschland zu produzieren. Das Team von GT Germany hatte, seinerzeit noch als Berliner Büro von Olswang Germany, All3Media bei der Gründung des Joint Ventures beraten.

Rechtliche Berater:

Partner: Dr. Stefan Lütje (Federführung, Medienrecht), Georg von Wallis (Federführung, Corporate/Steuerrecht), Dr. Christoph Enaux (Kartellrecht), Dr. Henrik Armah (Corporate) Associates: Oliver Markmann (Corporate) , Dr. Laura Zentner (Medienrecht), Martin Culinovic (Kartellrecht)