GT Restructuring begleitet FinTech-Startup Acatus bei erfolgreicher Sanierung

GT Restructuring, die Restrukturierungseinheit von Greenberg Traurig in Deutschland, hat das Berliner FinTech-Startup Acatus GmbH erfolgreich bei dessen Sanierungsprozess begleitet. Im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens übernimmt der Schweizer Asset Manager Pactum das Unternehmen mit allen Mitarbeitern und dem Gründer sowie Geschäftsführer Dr. Daniel Wigbers.

Rechtsanwalt Dr. Gordon Geiser agierte als Insolvenzverwalter. Acatus hat eine digitalisierte Plattform für die Verbriefung von Forderungen entwickelt und musste im Juli Insolvenz anmelden. Die Gründe dafür waren eine Schieflage im Zuge der Corona-Pandemie sowie eine gescheiterte Finanzierungsrunde. „Wir haben nun das Ziel erreicht, den Geschäftsprozess von Acatus aufrecht zu erhalten und eine nachhaltige Investorenlösung zu finden“, kommentiert Geiser. „Der Insolvenzplan wurde von den Gläubigern mit 100 Prozent Zustimmung angenommen“.

Acatus soll auch mit dem neuen Investor weiterhin unabhängig im Markt agieren. Gründer Dr. Daniel Wigbers ist optimistisch: „Ich freue mich sehr, dass wir den Turnaround in der Situation so schnell erfolgreich umsetzen konnten. Mit Pactum haben wir einen starken Partner gefunden, der uns den Ausbau unseres Geschäfts langfristig ermöglicht.“

Das Team von GT Restructuring hat Acatus im Rahmen des Insolvenzplanverfahrens eng begleitet und konnte die Sanierung des Unternehmens in nur vier Monaten erfolgreich abschließen. Als M&A-Berater fungierte Saxenhammer.