Greenberg Traurig berät HR Tech-Unternehmen expertlead bei Joint Venture mit Volkswagen-Tochter CARIAD

Greenberg Traurig hat das Berliner Tech-Start-up expertlead beim Joint Venture mit CARIAD, einem Automotive Software-Unternehmen im Volkswagen Konzern, beraten. Ziel des Joint Ventures namens Futurepath ist es nach eigenen Angaben, Tech-Experten weltweit zusammenbringen, um konzern- und markenübergreifend zukunftsweisende Mobilitätsprojekte zu verwirklichen.

Greenberg Traurig hat expertlead umfassend bei allen gesellschafts- sowie kartellrechtlichen Aspekten im Zusammenhang mit dem Joint Venture beraten.

Für das Recruiting von Tech-Talenten arbeitet CARIAD seit Herbst vergangenen Jahres mit expertlead zusammen. Aus dieser Partnerschaft ist das Joint Venture Futurepath entstanden, an dem expertlead 51 Prozent und CARIAD 49 Prozent halten. Futurepath bietet verschiedene Serviceleistungen an, um für die Volkswagen-Tochter Fachkräfte zu finden. Dabei liegt der Fokus laut Futurepath vor allem auf Experten aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Software Development, Big Data, agiles Projekt- und Produktmanagement, Automatisiertes und Autonomes Fahren sowie UX-/UI-Design.

Hintergrund: Das Team von Greenberg Traurig hat expertlead erstmals beraten. Das Mandat unterstreicht den Beratungsschwerpunkt der Sozietät bei innovativen Technologie-Transaktionen im Automobilsektor.