GT Restructuring berät Traditionsversandhändler Gebrüder Götz bei Insolvenz in Eigenverwaltung

GT Restructuring, die Restrukturierungseinheit von Greenberg Traurig in Deutschland, berät den Versandhändler Gebrüder Götz bei seiner Insolvenz in Eigenverwaltung. Rechtsanwalt Dr. Gordon Geiser ist Sanierungsgeschäftsführer. Ziel des Verfahrens ist es, den Transformationsprozess des Unternehmens zum modernen E-Commerce-Händler abzuschließen und einen starken Partner für die Zukunft zu finden.

Gebrüder Götz ist ein in Würzburg ansässiges Traditionsunternehmen, das als einer der größten Katalogversandhändler für Schuhmode in Deutschland bekannt geworden ist. Das Unternehmen mit seinen zuletzt rund 200 Mitarbeitern und rund 45 Millionen Euro Umsatz befindet sich seit 2019 in einem umfassenden Transformationsprozess. Damit soll der Schwerpunkt der Tätigkeit auf den reinen Online-Handel verlagert werden, bei welchem die Waren nicht nur über den eigenen Webshop, sondern zunehmend auch über andere Handelsplattformen vertrieben werden. Auslöser des Antrags auf Eigenverwaltung war die derzeit schwierige allgemeine wirtschaftliche Lage, welche durch den Beginn des Ukraine-Kriegs verschärft wurde.

Zum vorläufigen Sachwalter in dem Verfahren bestellte das Amtsgericht Würzburg Rechtsanwalt Matthias Reinel (HWR Insolvenzverwaltung).