Greenberg Traurig berät europäische Edge-Rechenzentrumsplattform nLighten

Greenberg Traurig hat nLighten, eine europäische Plattform für Edge-Rechenzentren, beraten. Anwaltsteams von Greenberg Traurig Amsterdam und Berlin haben nLighten und seine Gründer Harro Beusker sowie Chad McCarthy von der Gründung bis zur ersten Finanzierungsrunde beim Aufbau von Rechenzentren begleitet. nLighten hat als Ziel veröffentlicht, Städten und Regionen in ganz Europa hochwertige Colocation-Dienste anzubieten. Colocation bedeutet hier die Anmietung von Raum für Server und andere Computer-Hardware in den Rechenzentren eines Drittanbieters. nLighten kündigte weiterhin an, es plane die Eröffnung von zehn strategischen Standorten in Deutschland und verfüge über eine Pipeline potenzieller Akquisitionen in ganz Europa und im Vereinigten Königreich. Nach eigener Aussage hat das Unternehmen Zusagen von mehr als 500 Millionen Dollar an Eigenkapital erhalten, um seine Pläne umzusetzen. Dies ist eine spannende Entwicklung für die Rechenzentrumsbranche und könnte erhebliche Auswirkungen auf die Verbesserung der digitalen Infrastruktur in ganz Europa haben.

nLighten ist eine digitale Infrastrukturplattform und ein Portfoliounternehmen von I Squared Capital, einem unabhängigen globalen Infrastruktur-Investmentmanager. Das Unternehmen plant auch die Einführung innovativer Energielösungen, einschließlich der Netzstabilisierung und der Rückgewinnung sowie des Exports von Wärme an Gebäude in der Nähe sowie Versorgungsnetze. nLighten erwarb seine ersten Rechenzentren in Deutschland von EXA Infrastructure, einem weiteren Portfoliounternehmen von I Squared Capital.