Greenberg Traurig berät NDC-GARBE bei Rechenzentrums-Entwicklung in Hanau

Greenberg Traurig hat NDC-GARBE bei der Projektentwicklung für den Bau eines Rechenzentrums in Hanau beraten. Das Projekt mit 10.000 Quadratmetern entsteht in Entfernung von circa 20 Kilometern vom Internetknoten DE-CIX in Frankfurt am Main. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für Ende 2021 vorgesehen.

NDC-GARBE wurde im Oktober 2019 durch einen Zusammenschluss von GARBE Industrial Real Estate und NDC Data Centers gegründet. Das Joint Venture entwickelt sowohl solitäre Rechenzentrumsstandorte als auch übergreifende Infrastrukturen. Neben dem Data Center in Hanau realisiert NDC-GARBE Rechenzentren in deutschen Großstädten wie Frankfurt, Berlin, München und Hamburg und fördert die Nutzung sowie Speicherung erneuerbarer Energien bei Projekten in Österreich, Deutschland und Schweden, um Strompreise und CO2-Emissionen zu minimieren.

Das Team von Greenberg Traurig hat NDC-GARBE umfassend bei der Entwicklung beraten.

Hintergrund: Greenberg Traurig berät Garbe Industrial Real Estate seit mehreren Jahren in den Bereichen Investmentrecht, Immobilien/M&A und Finanzierung, so auch Anfang des Jahres beim Verkauf des „Logistrial-Portfolios“ für 800 Millionen Euro an Union Investment. Zuletzt hatten die Anwälte von Greenberg Traurig GARBE bei der Neuauflage von zwei paneuropäischen Logistik-Spezialfonds mit Union Investment zum Ankauf des Rocket-Portfolios begleitet.