Greenberg Traurig berät Private Equity Fonds Gilde Healthcare bei Übernahme von Medizintechnikhersteller EUROPIN

Greenberg Traurig hat Gilde Healthcare, einen auf das Gesundheitswesen spezialisierten Private Equity Fonds, bei der Übernahme der EUROPIN Gruppe beraten. EUROPIN ist auf die Entwicklung und Herstellung von Pen-Kanülen, Nadel-Lanzetten sowie Kanülen für Spritzen und die pharmazeutische Anwendung spezialisiert. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Heidelberg und betreibt eine Entwicklungs- und Produktionsstätte in Trenčín (Slowakei). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bereits im vergangenen Jahr übernahm Gilde Healthcare den Kanülenhersteller Acti-Med samt einer polnischen Tochtergesellschaft. Nach eigenen Angaben ist die Übernahme von EUROPIN somit ein wichtiger Schritt bei der Strategie, einer der führenden Hersteller für Kanülen und Kanülensysteme zu werden. Beide Unternehmen sollen weiterhin eigenständig im Markt agieren.

Das Team von Greenberg Traurig hat Gilde Healthcare umfassend zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten.

Hintergrund: Greenberg Traurig beriet den Private Equity Fonds bereits bei der Übernahme der Acti-Med im Jahr 2021. Die erneute Mandatierung bei der nun abgeschlossenen Add-on Akquisition unterstreicht die Stärke der Kanzlei bei Private Equity-Transaktionen im Gesundheitssektor.